"Wir allein entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist." - Elbenbrosche in Edoras, eigenes Foto, 2005

Donnerstag, 17. September 2009, 18:15

Opt Out Day in Bielefeld - eine totale Lachnummer!

Für den heutigen 17. September hatte die Piratenpartei bundesweit zum sogenannten Opt-Out-Day aufgerufen. Dabei geht es darum, bei den örtlichen Meldebehörden der Weitergabe der eigenen personenbezogenen Daten zu widersprechen. Meldebehörden haben das Recht, persönliche Daten, wie zum Beispiel Adresse, Geburtstag, Konfession und Familienstand, an Dritte weiterzureichen, solange man sich nicht selbstständig und ausdrücklich in Schriftform dagegen ausspricht. Und dies sollte heute gemeinschaftlich in Form von konzertierten Aktionen erfolgen.

Für Bielefeld war erst heute Morgen bekanntgegeben worden, daß das Treffen um 17:45 Uhr vor der Bürgerberatung stattfinden sollte. Dieser Zeitpunkt stellte an und für sich bereits einen ziemlich ungeeigneten Termin dar, weil die Bürgerberatung nur bis 18:00 geöffnet hat und in diesem kurzen Zeitraum vermutlich gar keine größere Anzahl von Anträgen mehr hätte entgegennehmen können. Mal ganz abgesehen davon, daß sich um diese Zeit noch ungefähr 40 ganz offensichtlich nicht am Opt-Out-Day beteiligte Personen in der Warteschlange befanden.

Das offiziell angekündigte Treffen erwies sich dann jedoch als pure Lachnummer. Ich war frühzeitig gegen 17:30 Uhr vor der Bürgerberatung. Bis 17:50 Uhr erschien gerade einmal eine einzige weitere Person. Von der Piratenpartei selbst war weit und breit niemand zu sehen. So erzielt man gewiß keine Öffentlichkeitswirkung! Deshalb haben wir angesichts der langen Warteschlange für heute lieber aufgegeben. Ich werde mein Formular dann abgeben, wenn ich irgendwann mal wieder um eine frühere Uhrzeit in der Stadt bin.

Von der örtlichen Piratenpartei bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, und ich hoffe sehr, daß das nicht symptomatisch für die Organisationsfähigkeit dieser Partei auf Bundesebene steht. Wie will man eigentlich ein Land mitregieren (denn darum geht es schließlich in der Politik!), wenn man es offenkundig nicht einmal hinbekommt, für eine solche Aktion rechtzeitig einen Termin bekanntzugeben und dort dann auch gemeinsam als Partei in Erscheinung zu treten? Auf diese Weise erzeugt man nur noch zusätzliche Politikverdrossenheit! Ich weiß jetzt jedenfalls gar nicht mehr, wen ich wählen soll. Herzlichen Dank...

Keine Kommentare: